Changemanagement Vertiefung Oberbayern
- Status Verfügbar
- von 06.07.2026, 08:30
- bis 06.07.2026, 10:30
- Ort online
- Kosten Es wurde kein Preis angegeben
Inhalt
In diesem 2-stündigen Workshop reflektieren Sie kurz die aktuelle Position Ihres Gesundheitsamtes bzw. Ihrer Regierung sowie die Entwicklung der beteiligten Mitarbeitenden im Veränderungskontext. Sie lernen Mitarbeitende mit einem starken Veränderungswillen zu identifizieren und mit Hilfe von Unterstützungsfaktoren einen individuellen Raum bzw. Rahmen für gelingenden Change zu schaffen. Zudem erfahren Sie mehr zu Techniken für die konstruktive Begegnung von Widerständen und wie Sie die sich verändernden Rollen optimal und transparent, unter anderem vor dem Hintergrund eines möglichen Generationenkonfliktes, gestalten können.
Ein weiterer Schwerpunkt der Vertiefung liegt darauf, Ihre Mitarbeitenden zu Selbstorganisation, Eigenverantwortung und zukunftsorientiertes Denken zu befähigen. Am Ende des Workshops legen Sie konkrete nächste Schritte fest und definieren Erfolgskriterien, um Fortschritte und Veränderungen messbar und damit vergleichbar zu machen.
Zielsetzung
Ziel des Workshops ist es, Erfolge zu teilen aber auch den konstruktiven Umgang mit Widerständen zu reflektieren und bei Bedarf neue Lösungswege zu besprechen. Ergänzend werden einige neue Techniken des Change-Managements vorgestellt.
Teilnehmendenkreis
Die Schulung richtet sich hauptsächlich an die Teilnehmenden des vorangegangenen Change-Management Workshops. Falls Sie nicht an dem ersten, ganztägigen Change-Management Workshop teilnehmen konnten, sich aber dennoch für die Teilnahme interessieren, können Sie gerne ebenfalls an der Vertiefung teilnehmen. Zudem ist die Teilnahme „regierungsübergreifend“ möglich.
Der Teilnehmendenkreis umfasst:
· Leitungspersonen in den Gesundheitsämtern (u. a. Amtsleitungen, Fachbereichsleitungen, IT-Leitungen, ggf. ergänzt durch Stellvertretungen)
· Rolloutverantwortliche Projektleitung(en) im Gesundheitsamt
· Digitalisierungsverantwortliche (nicht zwangsläufig Leitungsebene)
· Leitungspersonen der Sachgebiete Gesundheit an den Regierungen
· KoDiMas aus den Regierungen
· Mitarbeitende mit Schwerpunkt Prozessmanagement
Anmeldevorraussetzung
Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf dieser Homepage mit der Angabe der Adresse des eigenen Gesundheitsamtes vor. Sie können hier ausschließlich Einzelpersonen anmelden. Das bedeutet, jeder Teilnehmende im Gesundheitsamt muss einzeln angemeldet werden.
Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen. Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 802 zur Verfügung. Ihre Anmeldung wird erst nach Erhalt einer Anmeldebestätigung per E-Mail verbindlich.
Teilnahmeentgeld
Diese Veranstaltungen sind Teilnehmenden aus den Öffentlichen Verwaltungen in Bayern vorbehalten und kostenlos.
Teilnahmevorraussetzungen
- einen Laptop oder Desktop-PC mit stabiler Internetverbindung
- Wir bitten, wenn möglich, um die Nutzung der Kamera während der Veranstaltung